Rosen für unsere Praxismamas

Für unsere Praxismamas gibt es wieder als kleines Dankeschön für ihre tolle Unterstützung unserer Therapiestunden eine Neujahrsrose -:). Es ist wirklich toll, wie pünktlich ihr immer seid mit Euren gut vorbereiteten Kindern jeglichen Alters. Auch den Zwillingsmamas gilt hier unser größter Respekt.

Natürlich machen das die Papas und Großeltern auch super.

Vielen lieben Dank vom gesamten Praxis-Team!

Neujahrsgrüße

Liebe kleinen und großen Turner,

liebe Geschwister, liebe Eltern und liebe Großeltern,

das Jahr 2023 neigt sich nun dem Ende zu und so möchten wir uns ganz herzlich für Euer Vertrauen in uns, die tollen Turnstunden, Begegnungen, schönen Überraschungen, Eure witzigen Ideen und guten Entwicklungen bedanken.

Nur zusammen mit Euch macht unsere Physiotherapie so viel Spaß! Wir freuen uns schon sehr, Euch im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Aber erst einmal wünschen wir Euch und Ihnen allen einen ganz schönen Start ins Neue Jahr 2024!

Alles Liebe und herzliche Grüße von Silke Voss-Schomacher und den Kolleginnen!

Kinderphysiotherapeutin gesucht

Liebe Kollegin, wir suchen Dich mit Spaß und Erfahrung in der Behandlung unserer wunderbaren Kinder, die leider immer noch auf der Warteliste stehen. Melde Dich doch einfach mal, um Genaueres über unser gemeinsames, interdisziplinäres Arbeiten in einer mega schönen Praxis mit besten Konditionen zu erfahren. Gestalte Dir Deinen Arbeitsbereich, wie Du es magst.

Die genaue Stellenbeschreibung und Näheres findest Du unter Kontakte.

Wir freuen uns auf Dich!

Mit besten Grüßen

Silke Voss-Schomacher und Kolleginnen

Weltstillwoche vom 02. – 08. 10. 2023

Rund ums Thema Stillen gibt es immer wieder viele Fragen, auch von unseren Praxismüttern. Zum Gedankenaustausch veröffentlichen wir hier mal einen Artikel des Nationalen Zentrums Frühe Hilfe (NZFH).

„Stillen und Beruf – Kenne deine Rechte“

Unter diesem Motto findet vom 2. bis 8. Oktober 2023 die diesjährige Weltstillwoche statt. Akteure und Institutionen informieren Frauen über ihre Rechte und Möglichkeiten, um Stillen und Berufstätigkeit miteinander zu vereinbaren. Zudem erhalten Arbeitgebende praktische Informationen, um Stillfreundlichkeit im Betrieb umzusetzen. 

Das NZFH unterstützt die Ziele und begleitenden Aktionen des Netzwerks Gesund ins Leben zur Weltstillwoche und macht auch auf verschiedene Materialien aufmerksam.

Auf der NZFH-Website elternsein.info informiert das NZFH über die Rechte von stillenden Frauen im Job, in der Ausbildung oder im Studium: Stillen und Arbeiten – So klappt‘s.

Auf dem Instagram-Kanal @elternsein_info gibt es während der Weltstillwoche zudem Beiträge für Schwangere, Stillende und alle Interessierten.

Stillen fördert als alltägliche und körpernahe Interaktion die Entwicklung der Mutter-Kind-Bindung. Neben weiteren gesundheitsschützenden Effekten kann dies insbesondere für Familien in Problemlagen einen entlastenden Schutzfaktor darstellen. Die Gesundheit des Babys und der Mutter werden durch das Stillen positiv beeinflusst.

Ob Mütter ihr Baby stillen, hängt im Wesentlichen davon ab, ob sie eine adäquate Stillberatung vor und nach der Geburt erhalten haben und wie stillfreundlich die Umgebungsfaktoren bei der Geburt waren. Auch Väter und Großmütter haben einen erheblichen Einfluss auf die Entscheidung der Mutter für oder gegen das Stillen. Deren fehlende Unterstützung erhöht insbesondere das Risiko früh abzustillen.

Studien zur Inanspruchnahme von primärpräventiven Angeboten zeigen deutlich, dass stark belastete Familien unterstützende Angebote weniger nutzen als Familien in weniger belastenden Lebenslagen. Frühzeitige und niedrigschwellige Zugänge sind daher gefragt, um dieses „Präventionsdilemma“ auch für unterstützende Angebote der Frühen Hilfen zu überwinden. Eine qualitative Zielgruppenanalyse des Netzwerk Gesund ins Leben hat Gründe untersucht, warum belastete Frauen seltener und kürzer stillen. Die Ergebnisse zeigen, dass Frauen in psychosozial und materiell belasteten Lebenslagen eher negativ geprägte Stillerfahrungen aufweisen. Auch haben sie weniger externe Stillvorbereitungen erhalten, zudem sind reale oder mediale Vorbilder oder unterstützende Personen selten.

Nationale Stillstrategie

Um Deutschland stillfreundlicher zu machen, haben Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachgebiete und Arbeitsbereiche eine Nationale Strategie zur Stillförderung entwickelt. Auch das NZFH war beteiligt und setzt sich für die Umsetzung der Maßnahmen ein.

Stillberatung durch unterschiedliche Akteure

Das Wissen über die Vorteile des Stillen und eine positive Haltung zum Stillen bei den Müttern selbst sowie im sozialen Umfeld und der Gesellschaft sind wesentliche unterstützende Faktoren, die auch Fachkräfte der Frühen Hilfen beeinflussen können. Neben den ärztlichen Schwangerenvorsorgeuntersuchungen ermöglichen insbesondere die Beratung rund um die Geburt, über das Stillen zu informieren und zu beraten. In der aufsuchenden Beratung von Familien können auch Familienhebammen und Familien-Gesundheits- und Kinderkrankenpflegende (FGKiKP) das Stillen unterstützen und als Möglichkeit zur Mutter-Kind-Interaktion aufgreifen.

Die neue Zeitung der Königskinder ist fertig

Themenschwerpunkt der neuen Ausgabe 01/2023 ist „Teilhabe an einem „normalen Leben“ – Teilhabe an der Gemeinschaft“.

Ein informativer Artikel zu unserem inclusiven Spielplatz an der Alten Kirche passt inhaltlich sehr gut dazu. Eine Mitarbeiterin der Königskinder bat um ein Interview und wir freuen uns sehr, dass das Herzensthema der Frühförderinitiative Tandem e.V. so weiter in der Öffentlichkeit bleibt. Einen ganz herzlichen Dank für die Aufnahme des Themas an Paula Dicks und das Team der Königskinder.

Auch ein Interview mit der Behindertenbeauftragten der Stadt Münster befindet sich neben anderen spannenden Artikeln und Hinweisen in der neuen Ausgabe – zum Anschauen / downloaden einfach auf die Seite der Königskinder gehen.

Hier aber schon einmal der Artikel zu den inclusiven Spielplatzgeräten bei uns zum Nachlesen.

Wir hoffen, dass es viele Nachahmer geben wird.

Mit herzlichen Grüßen von Silke Voss-Schomacher und dem Team-Tandem!

Spiderman testet unsere neuen Klettergriffe

Wir hatten Besuch von einem ganz tollen Kletterkünstler, der die neuen Klettergriffe an unserer Kletterwand getestet hat. Seht selbst, wie er die ganze Strecke geschafft hat. Echt sensationell!

Vielen lieben Dank fürs Testen und dass ich die Fotos veröffentlichen darf. Ich kann’s nicht -:).

Herzliche Grüße von Silke Voss-Schomacher!

Erfahrene Kinderphysiotherapeutin gesucht

Liebe Kollegin,

wir suchen Dich mit Erfahrung und Spaß in der Arbeit mit Kindern. Falls Du Lust auf eine Zusammenarbeit mit einem netten, lockeren Team hast, würden wir uns über Deine Bewerbung freuen.

Die Arbeitszeiten sind flexibel und das Gehalt überdurchschnittlich.

Die genaue Stellenausschreibung findest Du bei Physio NRW unter Jobs.

Herzliche Grüße

Silke Voss-Schomacher

Autismusspektrumstörung interdisziplinär

Am 21. 10. 2022 fand unsere diesjährige Hiltruper interdisziplinäre Fortbildung zum Thema „Autismusspektrumstörung“ in den tollen Räumlichkeiten des MSC – Welthauses auf dem Gelände des Hiltruper Krankenhauses statt. Herzlichen Dank an Schwester Barbara für die schönen Räumlichkeiten.

Die Referentinnen Frau Fortmann und Frau Aßmann von mitte., dem Münsteraner Institut für Therapie und Entwicklung, gaben uns 16 Teilnehmerinnen einen spannenden Überblick und versiertes Knowhow zu unterschiedlichen Aspekten der Autismusspektrumstörungen, wie Überblick über Diagnose und Erscheinungsbild, wie kann autistisches Verhalten als Lösungsversuch verstanden werden und hilfreiche Ideen für die Praxis. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Nachmittag, den der leckere Kuchen auch noch abrundete-:).

Herzlichen Dank an die tollen Referentinnen und die bunte Teilnehmerinnenschar aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie.