Liebe Praxisfamilien,
heute leite ich Auszüge eines Spendenaufruf von Erens Eltern an Sie weiter.
Eren, ein von uns seit seiner 8. Lebenswoche begleitetes Praxiskind, und seine Familie benötigen dringend ein größeres Fahrzeug, um Eren mit seinem E-Rolli weiter transportieren zu können. Mittlerweile ist Eren 7 Jahre alt, geht unter Begleitung einer Kinderkrankenschwester in die erste Klasse der Primusschule. Seine Lieblingsfächer sind Malen und Deutsch; seine Lieblingstiere sind Ziegen. Er ist witzig, frech, super lieb und sehr geduldig mit uns Therapeutinnen. Einfach ein ganz wunderbarer Junge.
Eren kam mit einer unheilbaren Krankheit, der Spinalen Muskelathrophie, auf die Welt. Er hat Typ 1 dieser Erkrankung, gleichbedeutend mit der schwersten Ausprägung. Diese Erkrankung ist fortschreitend, sodass sich Erens Zustand verschlechtert. Aufgrund seiner körperlichen Behinderung ist er auf eine rundum Betreuung durch fachlich geschulte Kinderkrankenschwestern und seine Eltern sowie einer umfangreichen Hilfsmittelversorgung angewiesen. Eren sitzt im Rollstuhl oder Therapiestuhl, kann nicht frei sitzen, seinen Kopf halten, stehen oder gehen. Er wird über eine Magensonde ernährt, da er nicht schlucken kann. Seine Familie versucht ihm eine möglichst schöne Kindheit zu ermöglichen und lebt sehr stark im Hier und Jetzt. Dazu gehören natürlich auch gerade Fahrten mit einem passenden Fahrzeug, um Eren eine größtmögliche Teilhabe zu ermöglichen.
„Wir würden dringend ein neues Auto benötigen. Da wir uns aber selber kein neues, behindertengerechtes Auto leisten können, wenden wir uns an Sie.
Sinnvollerweise müsste es ein Auto sein, in dem wir Eren in seinem speziell auf seine Bedürfnisse angepassten Rollstuhl befördern können, ohne ihn umzusetzen. Neben ihm muss Platz sein entweder für ein Elternteil oder eine Krankenschwester vom Pflegedienst, um ihn während der Fahrt absaugen zu können, seine Ernährungspumpe zu bedienen und rechtzeitig ihn an das Beatmungsgerät anschließen zu können, wenn es nötig wird. Ein Ford Transit ist das günstigste Auto, das wir gefunden haben, das mit einem Umbau all unsere Anforderungen erfüllen würde. Mit Ihrer Unterstützung würden Sie uns helfen, damit Eren „on Tour“ bleibt. Es gibt noch so viel für ihn zu sehen und zu erleben.“
Der Verein „Mobil mit Behinderung e.V.“ hat für Eren ein Spendenkonto eingerichtet. Jedem Spender geht bei einer Einzahlung auf nachstehendes Konto eine Spendenquittung zu.
Kontoinhaber: Mobil mit Behinderung e.V.
Bankname: VR Bank Südpfalz eG
BIC: GENODEDE61SUW
IBAN: DE27 5486 2500 0207 1385 80
Verwendungszweck: „EREN“
Also liebe Praxiseltern, hier gibt es eine schöne Möglichkeit, einer ganz tollen Familie etwas zu helfen. Für Ihre Unterstützung möchte ich mich schon einmal im Voraus ganz herzlich bedanken.
Mit vielen Grüßen
Silke Voss-Schomacher